Tauch FAQ
 
Wir wollen hier versuchen, Eure Fragen zu unserem Sport zu beantworten. Wenn Ihr noch weitergehende Informationen benötigt, schickt uns einfach eine E-Mail und wir werden Euch dann nach bestem Wissen und Gewissen weiterhelfen !
 
  • Welche Voraussetzungen muß ich für den Tauchsport mitbringen ?
  • Bin ich zu jung oder zu alt für den Tauchsport ?
  • Wieviel Zeit muß ich für die Ausbildung investieren ?
  • Wann finden Kurse statt ?
  • Aus wieviel Teilnehmern besteht in der Regel ein Kurs ?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich tauchen möchte ?
  • Muß ich mir sofort die komplette Ausrüstung kaufen ?
  • Ich sehe hier nirgendwo Wasser, wo taucht Ihr denn ?
  • Wie kann ich mir die Seen denn vorstellen ? Gibt es so viel zu sehen, wie das Fernsehen zeigt ?
  • Wie lange kann man sich denn so die Fische anschauen ?
  • Muß ich mich extra versichern ?
  • Ich habe schon einen Tauchschein woanders gemacht, kann ich trotzdem bei euch Mitglied werden ?
  • Wer zum Henker ist V. Meier ?
  •  

    Welche Voraussetzungen muß ich für den Tauchsport mitbringen ?

    Du darfst auf keinen Fall Angst vor Wasser haben, das wäre sehr schlecht. ;-)) Weiterhin solltest Du schon ein paar Meter schwimmen können und Wasser nicht nur von der Badewanne her kennen. Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, besitzt Du schon die wesentlichen Voraussetzungen für die Ausübung des Tauchsports. Wenn nicht, dann werden wir das schon hinbekommen ;-))))

    Für das Tauchen benötigst Du außerdem eine tauchsportärztliche Untersuchung. Dort wirst Du auf Deinen gesundheitlichen Zustand hin untersucht. Für das Tauchen insbesondere wichtig sind hier keine Erkrankungen der Atemwege, des Ohres oder Herz-Kreislauf-Beschwerden.


    Bin ich zu jung oder zu alt für den Tauchsport ?

    Man ist (fast) nie zu jung oder zu alt. Die Kindertauchsportabzeichen können bereits mit 6 Jahren erworben werden. Schon in diesem Alter können die taucherischen Grundsteine gelegt werden . . . Nach oben hin ist bei körperlicher und geistiger Fitneß kaum eine Grenze gesetzt.


    Wieviel Zeit muß ich für die Ausbildung investieren ?

    Die Grundtauchschein-Ausbildung findet bei uns an 7 Samstagen statt plus 1 Tag, an dem die Theoretische Prüfung geschrieben wird. Wir beginnen jeweils um 15:00 Uhr mit einer Theorie-Einheit, die bis 17:00 Uhr geht. Anschließend geht es zum Schwimmbad, um Euch die in der Theorie vermittelten Inhalte in der Praxis vorzuführen und in Übungen zu vertiefen. Wenn man den Grundtauchschein erfolgreich bestanden hat, kann man mit den Freiwasser-Tauchgängen beginnen und dann das DTSA Bronze erwerben.


    Wann finden Kurse statt ?

    Das hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab. Bis jetzt haben wir in der Regel einen Grundtauchschein-Kurs im Frühjahr und einen im Herbst durchgeführt. Das einfachste ist, ihr schreibt uns eine EMail an Ausbildung@NOWtilus.de und fragt nach der aktuellen Situation !


    Aus wieviel Teilnehmern besteht in der Regel ein Kurs ?

    Die Anzahl der Kursteilnehmer liegt in der Regel zwischen 6 und 10 Personen. So ist eine intensive Betreuung der Tauchschüler gewährleistet. Dies ist unter anderem einer der Vorteile im Gegensatz zu kommerziellen Tauchschulen, wo meistens nicht so stark auf den einzelnen eingegangen werden kann.


    Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich tauchen möchte ?

    Mitbringen mußt Du Deine/n Badehose/Badeanzug. Eine Tauchmaske, einen Schnorchel und ein paar Hallenbadflossen werden ebenfalls benötigt, Du kannst diese Ausrüstungsgegenstände jedoch anfangs ausleihen. Eine solche Grundausstattung liegt ungefähr bei 100 Euro. Die restliche Ausrüstung kannst Du, wenn Dir der Sport gefällt, später beliebig erweitern . . . Wenn bei Dir Interesse an einem Kurs besteht, erfragt die Preise dafür bitte bei dem Ausbildungsteam.


    Muß ich mir sofort die komplette Ausrüstung kaufen ?

    Nein, die Ausrüstung, die Du für deinen Tauchschein benötigst, das heißt Maske, Flossen, Schnorchel, Lungenautomat, Preßluftflasche und Tarierjacket, bekommst Du kostenlos für die Zeit des Kurses vom Verein gestellt. Nach dem Kurs können die Ausrüstungsgegenstände weiter kostenlos ausgeliehen werden. Somit kannst Du nacheinander Deine Ausrüstung vervollständigen...


    Ich sehe hier nirgendwo Wasser, wo taucht Ihr denn ?

    Die einzelnen Vereinsmitglieder treffen sich relativ regelmäßig, um gemeinsam Tauchplätze in der näheren Umgebung anzufahren. Man trifft uns unter anderem in Duisburg am Wambachsee (Sechs-Seen-Platte), in Hitdorf am Hitdorfer See, in Messinghausen (Sauerland, bei Brilon) am See im Berg, in Holland am Groene Heuvels und an den verschiedenen Talsperren des Sauerlandes an.


    Wie kann ich mir die Seen denn vorstellen ? Gibt es so viel zu sehen, wie das Fernsehen zeigt?

    Leider ist die Sicht oft nicht allzu toll. Die Seen sind in der Regel 10 - 20 Meter tief (manche sind auch tiefer), relativ dunkel und kalt. Na, Deutschland halt . . . (Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen) Aber das schreckt einen (angehenden) „richtigen“ Taucher ja nicht ab. :-) Wir tauchen ja wegen des Gefühls, sich frei im 3-dimensionalen Raum bewegen zu können, jedoch mit einer zeitlichen Beschränkung. Das macht aber nichts, dann freut man sich eben schon auf den nächsten Tauchgang !

    Eines ist jedenfalls sicher: Wer in Deutschland eine fundierte Ausbildung genossen hat und in kalten, trüben Baggerseen und Talsperren zurecht kommt, der hat auch keinerlei Probleme, hinterher im klaren und warmen Wasser des Roten Meeres, des Mittelmeeres oder der Karibik zu tauchen. Andersherum ist das nicht so sicher . . .


    Wie lange kann man sich denn so die Fische anschauen ?

    Die meisten Taucher benutzen eine 10l Pressluftflasche. Der Luftvorrat, den man in ihr mitführt, reicht in der Regel für einen Aufenthalt unterwasser von 1 Stunde.


    Muß ich mich extra versichern ?

    Nein, mit der Mitgliedschaft im NOWtilus Wattenscheid bist Du automatisch über den VDST beim Gerling Konzern versichert.


    Ich habe schon einen Tauchschein woanders gemacht, kann ich trotzdem bei euch Mitglied werden ?

    Klar, natürlich kannst Du bei uns Mitglied werden! Du hast dadurch sogar die Möglichkeit - da wir ein VDST Verein sind - Deinen Tauchschein umschreiben zu lassen, um der Ausbildungschiene des VDST zu folgen.


    Wer zum Henker ist V. Meier ?

    Tauchpionier V. Meier ist TL3 der ersten Stunde und stand bei vielen Vereinsgründungen in den 60er Jahren Pate. Auf ihn gehen zahlreiche Gebräuche im guten deutschen Vereinsleben zurück. So auch die beliebte, alte Tauchertaufe und das traditionelle Vorstandsbesäufnis. Feuchtfröhliches Beisammensein gab es bei ihm nicht nur unter Wasser. Von ihm stammt auch die Idee, daß eine Vorstandssänfte in der Satzung des VDST zu verankern sei. Nach dem Scheitern des Antrags auf der Vollversammlung 1973 zog sich V. Meier verbittert und gegrämt aus dem Verbandsleben zurück. Seine letzten Worte in der Öffentlichkeit waren: „Und ich hab mich für euch abgerackert. Ihr undankbares Pack.“ Dann verliert sich seine Spur . . .