Tauchen in Hurghada vom 29.6.--6.7.2003

Wie auch schon im letztes Jahr (und in den nächsten Jahren) haben Burkhard und ich (Ralf) sich eine Woche Auszeit zum Tauchen gegönnt. Hotel Calimera mit wirklich guter und direkter Anbindung der Basis DEEP BLUE - eine Zweigstelle der bekannten SINAI DIVERS.

Der Flug

Wer sich einmal in die Zeit zurück versetzen lassen möchte, in eine Zeit als unsere Eltern bzw. die Älteren unter uns noch mit Gesellschaften wie Spantax oder Aviaco geflogen sind, ist bei der Egypt-Air-Tochter Sharouk in den besten Händen. Wir wußten gar nicht, daß es noch eine so enge Bestuhlung gibt und das bei Ralfs Körperlänge von 2m. Aber wenigstens hat man uns Plätze am Mittelgang zugewiesen.

Auch das Essen an Board - wie damals. Die Sicherheitshinweise (ihr wißt schon: Notausgang, Schwimmwesten ...) wurde so herunter geleiert, daß nur ein Insider und Vielflieger wußte, worum es hier geht.

Flugzeit 4:30 Std.

Das Hotel

Nach ca. 30min Transfer vom Flughafen sind wir um 18:30 Uhr im Calimera Aktivhotel (4 *) angekommen. Zu spät, um sich jetzt noch in der Basis anzumelden. Aber kein Problem, Ralf hatte uns ja von Gelsenkirchen-Ückendorf aus bereits bei Basisleiter Klaus Delling per Mail angemeldet. Nach dem Einchecken an der Rezeption besichtigten wir unser erstes Zimmer.

Haupthaus, kein Balkon, freier Blick auf 15 Windkrafträder und weit weg von der Basis. :-((((

Nach einer kurzen Bedenkzeit von 10sek begaben wir uns zurück zur Rezeption. Nach einem kurzen Gespräch und dem nötigen Bakschisch (Trinkgeld) bekamen wir ein Zimmer in der Mitte der Anlagen, nah an der Basis. Die Zimmer sind wirklich super, sehr geräumig und klimatisiert mit B/D/WC/TV/BK/Kühlschrank. :-))) Der Pool ist so gestaltet, daß er an eine Reise vom Nasser See bis zum Mittelmeer erinnert.

Der nachgebildete Fluß (siehe Bilder) ist 220m lang.

Wie wir auf das Maß kommen ?

Nicht daß wir uns etwa sofort einen Prospekt besorgt hätten.

Vielmehr hat sich Ralf auf die Kenntnisse seiner ihm bekannten Fliesenmaße berufen, in diesem Fall wohl 50cm. Um dann, ihr könnt es euch denken, loszudackeln, um die Fliesen am Pool zu zählen. Nach ca. 3/4 der Strecke (bei 40°C) näherte sich von hinten ein Mitarbeiter des Hotels (ich vermute, er schlich schon den ganzen Weg hinter mir her ;-))) ) und sagte locker im Vorbeigehen: 220m , der Pool ist 220m lang.

Die Basis

Deep Blue unter Leitung von Klaus Delling (ab und an ein Muffelkopf, sonst aber schwer in Ordnung -- Dortmunder halt). Die Basis ist eine Zweigstelle der Sinai Divers und befindet sich direkt am Strand neben dem Hotel Calimera. Die Basis besitzt einen eigenen Ausbildungspool (18x12m) mit zwei Plateaus auf 1,2m und 4,5m.

Nach den Bootsausfahrten besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch im Empfangsbereich oder vor der Basis mit reichlicher Bestuhlung. Von der Basis aus startet der Bus zu den Booten (Transfer 5min). Die Boote Calimera I und II sind Bj. 2000 und Safari-tauglich. Die Crewmitglieder auf den Booten sind für jeden Spaß zu haben und bemühen sich jeden Taucher zu unterstützen, sei es beim An- oder Ablegen der Ausrüstung oder beim unfreiwilligen Einbringen ins Meer. ;-)) Hier sei noch einmal erwähnt, daß die Crew der Calimera II einen Tick pfiffiger ist.

Die Tauchgebiete

Abu Ganau Nord, Shab Iris, Um Gammar, Shab Abu Nugar, Sham Rur Um Gamar, Poseidon Riff -- um nur einige zu nennen.

Gefallen haben wir an allen gefunden, viel Bewuchs und Fisch (Napoleon, fliegende Blaupunktrochen, Steinfische, Muränen, Schildkröten ...)

Die Highlights für uns waren aber Shab Iris (kurz vor dem Auftauchen hatten wir auf ca. 10m Kontakt zu einer Delphinschule -- 9 Stück mit Kälbern) sowie das Poseidon Riff wegen der Unterwasserlandschaft.

Der schlimmste Tauchgang war am Shab el Erk Süd-Ost. Müll ohne Ende. Dort ist Ralf mit 5 x Cola im Jacket aufgetaucht. Da wäre eine organisierte Aufräumaktion angesagt.

Fazit:

Das Hotel würden wir immer wieder buchen. Die Basis sowieso, sonst wären wir nicht zum zweiten Male dort gewesen. Die Tauchgebiete sind außerhalb der Saison nicht übertaucht und in Ordnung. Was uns allerdings gestört hat, ist der Preis für einen dritten Tauchgang. Der bei uns beiden, als Alleintaucher, mit 20 Euro unserer Meinung nach zu teuer ist. Zumal dieses nur der Preis für eine Flaschenfüllung ist, da wir keinen Staff oder dergleichen benötigt haben. Und 20 Euro (wir erinnern uns: 40 DM) sind doch wohl ein bißchen viel. ;-(((

Hier gibt es ein paar Bilder zu sehen ! :-)

Ralf Hahlbohm / Burkhard Tomelzik